[vz-users] ITRON ACE4000 auslesen

vz at bavarian.de vz at bavarian.de
Sat Nov 16 21:04:53 CET 2013

Liebe VZ User,
seit einiger Zeit hab ich einen Raspi mit dem Board und Lesekopf von Udo
erfolgreich an einem ITRON ACE3000 im Betrieb. Da ich damit bei meiner
PV Anlage den Eigenverbrauch optimieren will, hab ich ein eigens Python
Script dafür geschrieben, das bei Stromüberschuß ein Relais via 1wire
schaltet. Soweit so gut und das funktioniert stabil seit einigen
Monaten. (Wenn jemand was ähnliches machen will, kann ich das Prog gerne
zur Verfügung stellen)

Das gleiche wollte ich jetzt an einer zweiten Anlage installieren, nur
dort ist ein ITRON ACE4000 vom den Stadtwerken installiert. Gleicher
Hersteller, naja halt ein anderes Modell, wird schon funktionieren. Tuts
aber leider nicht. Zwar antwortet der ACE4000 auf die gleiche
Anforderungssequenz ("\x2F"+"\x3F"+"\x21"+"\x0D"+"\x0A") mit seiner
Kennung (diesmal halt ein etwas anderer String, ist ja ein anderes
Modell) dann aber gibts nur noch im Sekundenrhytmus irgendwas nicht
erkennbares. Ich hab bei anderen Diskussionen schon mitbekommen, daß
manchen zähler evtl. innerhalb von 2 Sekunden eine zusätzliche
Anforderung benötigen, bzw. eine andere Baudrate verwendet wird. Bevor
ich aber mit Oszi mich auf die Suche mache (leider ist diese Anlage 20
km entfernt) - die Frage an das Forum:
Hat jemand schon einen ITRON ACE4000 erfolgreich zum Ausgeben der
Zählerwerte überreden können, oder Hinweise über die nötige Behandlung?
Die Websuche ist leider ziemlich unergiebig, einzig ein 2-seitiges
Datenblatt in Holländisch, aber da ist keinerlei Hinweis drin. Auch hab
ich einen Hinweis gefunden, daß der ACE400 auf der optischen
Schnittstelle auch ein DLMS/COSEM Protokoll verstehen soll. Die suche
führte dann zu http://www.dlms.com macht aber einen ziemlich komplexen
Eindruck und da ich auf den bekannten Initstring  ja zumindest eine
Antwort bekomme, sollt es ja auch ohne DLMS gehen. Tja - nur wie?

Grüße aus Bayern

Gerd