[vz-users] Erste Schritte

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Nov 21 21:28:30 CET 2013

Hallo Peter,

Am 21.11.2013 21:20, schrieb petar_vz at gmx.de:
> Anschließend habe ich das Image vom Link aus der HowTo Beschreibung
> genommen und installiert.
>
> Erstes Erfolgserlebnis :-)

Na ist doch schonmal was :-)

> Doch, ...
> - wie müssen die Sensoren eingetragen werden?

Über das Frontend. Dort gibt es einen Menüpunkt zum Anlegen der Kanäle.
Wichtig dabei ist zu wissen, was Dein Zähler ausgibt - Leistung oder
Zählerstand.

> In der SQL Datenbank ist bei den entities nur ein Element enthalten.
> Bedeutet das, es ist nur ein USB-IR Kopf erkannt worden?

Beim Volkszähler wird nichts automatisch erkannt. Du musst alles von
Hand einstellen und entsprechende Konfigurationsdateien erstellen.

Weitere Hilfe findest Du in meiner Mail unter gleichem Betreff die ich
vor ein paar Minuten schrieb. Vor allem die Links dort drin helfen Dir
bestimmt.

Gruss
      Rainer