[vz-users] Erste Schritte

petar_vz@gmx.de petar_vz at gmx.de
Fri Nov 22 12:55:14 CET 2013

Hallo Reiner,

ich sollte wohl etwas mehr schreiben was ich genau getan habe.
Zuerst habe ich mit
# ls /dev/ttyUSB <<TAB>>
ttyUSB0
ttyUSB1
erhalten.

Weiter, habe
udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB0
und
udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB1
ausgeführt um die ID_SERIAL_SHORT heraus zu bekommen.

anschließend habe ich die "99-usb-ir-lesekopf.rules" Datei unter /etc/udev/rules.d erstellt.

Das Kommando "udevadm trigger" musste ich mit sudo erweitern um anschließend folgendes zu erhalten:

# ls -la /dev/usb*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Nov 21 22:01 /dev/usb-ir-lesekopf0 -> ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Nov 21 22:01 /dev/usb-ir-lesekopf1 -> ttyUSB1

Nun habe ich die Kanäle in der Middleware erstellt.
Dabei habe ich <<IP-vom-pi>>/frontend eingegeben und das Frontend erhalten.
Ich habe zwei "Kanäle erstellt":

Middleware: ../middlerware.php
Type Elektrische Energie (Leistungswerte)
Titel Nutzstrom | Wärmepumpe
Kosten 0.00024 | 0.00021
öffentlich: Hacken gesetzt
farbe: gewählt
Aktive: Hacken gesetzt
Style: auf steps geändert
Cookie: Hacken gesetzt

Aufgefallen ist mir, dass anschließend beim betrachten der Kanäle, das Flag für die Cookies nicht übernommen wurde (ist ein rotes x zu sehen).

Nun gut, ... weiter
ich habe eine /etc/vzlogger.test erstellt (sudo cp /etc/vzlogger.conf /etc/vzlogger.test)
und dann die vorgaben aus der Bespieldatei eingetragen.

# vzlogger -c /etc/vzlogger.test
ausgeführt mit erwartetem Ergebnis.

Anschließend die UUIDs ausgelesen und die vzlogger.conf angepasst.
Daemon und verbosity angepasst und
# service vzlogger start
Ausgeführt ( mit sudo )... Ohne Probleme.

Wenn ich
# cat /dev/ttyUSB0
ausführe, bekomme ich Hieroglyphen dargestellt, gepaart mit Putty Wörtern. Vielleicht auch deswegen da ich via Putty arbeite.

Hilft das?
Kannst Du jetzt schon mehr zu sagen?

Danke vielmals.

Gruß,