[vz-users] Erste Schritte

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Nov 22 16:30:39 CET 2013

Hallo Peter,

Am 22.11.2013 14:41, schrieb petar_vz at gmx.de:
> Da Du meinen Schritten nicht widersprochen hast, gehe ich in der Annahme
> das die Schritte richtig waren.

Nein, sie waren nur zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig. Die erste Stufe
war die USB-Geräte und Köpfe zu testen. Jetzt ist der vzlogger an der Reihe.

Und dazu schauen wir dann auch auf das geschriebene:

> # vzlogger -c /etc/vzlogger.test
> ausgeführt mit erwartetem Ergebnis.

Was war denn das "erwartete Ergebnis" konkret? Kommen die Daten rein?
Werden sie korrekt entschlüsselt? Werden die Daten korrekt weiter gegeben?

> Nun, mit dem cat Befehl erhalte ich von beiden USB Geräten ähnliche
> Resultate. Somit ist auch das geklärt.

Ja, damit ist der zweite Port wohl auch in Ordnung.

> Auf der HowTo Seite werden die OBIS Kennzahlen aus dem Besipiel Run erklärt.
> Hier habe ich ein paar Abweichungen:
>
> 1.8.0
> 1.8.1
> 1.8.2
> 16.7.0
> 36.7.0
> 56.7.0
> 76.7.0

Ja, die Zähler sind da unterschiedlich.

> Ich habe zu den ersten-zweistelligen keine Sinnvolle Erklärung im Netz
> gefunden.

Du gehst doch nach http://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-anlage vor?
Da steht es drin :-)

> Wie müsste meine vzlogger.conf eigentlich aussehen?

Das steht da auch drin :-)

> Nur je eine UUID mit einem identifier?

Das kommt drauf an welche Kanäle Du eigentlich loggen willst.  Du hast
ja alleine bei dem Zähler 7 zur Auswahl. Kannst also 7 Kanäle anlegen
oder nur einen - wie Du magst.

Wichtig: Der Typ muss stimmen, also ob Du kWh (Arbeit, Zähler) oder
Leistung kW erfasst.

> Wo finde ich die protokolldatei?

Da wo Du sie in der

> Konfigdatei ? Meinst Du die vzlogger.conf?

unter "log" hinschreiben lässt.

Gruss
      Rainer

P.s.: Was Du jetzt tun musst?
	a) überlegen was der vzlogger bei Dir tun soll
	b) http://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-anlage nochmal lese
	c) es in die Konfig passend eintragen
	d) gucken ob er das auch macht

	c)