[vz-users] Unterstüzung beim Aufbau eines Volkszählers

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Nov 24 17:53:57 CET 2013

Hallo Lars,

 > Wie würdet Ihr das aufbauen? Wenn ich den Beitrag über die Installation
> beim Webhoster richtig interpretiere, wird die Middleware nur für die
> Installation benötigt und anschliessend alles zum Webhoster übertragen.

Du nimmst eine kleine Büchse die serielle Schnittstellen oder USB hat.
Den versorgst Du mit Internet. Dort lässt Du den vzlogger laufen.

Dieser nimmt die Daten von den Köpfen und gibt sie per http-Aufrufe
weiter an die Middleware.

Die middleware, also ein Webserver mit Datenbank und php kannst Du
irgendwo laufen lassen - sie muss halt per Internet vom vzlogger
erreichbar sein. Webhoster ist eine Möglichkeit.

Als "Büchse" kannst Du irgendwas nehmen. Einen Raspi, ein alter Laptop,
oder auch eine Dockstar oder ein anderes Gerät, auf dem Linux läuft.

Wenn Du nix passendes rumliegen hast, dann nimm einen Raspi, damit hast
Du ja bereits Erfahrung. Der hat auch den Vorteil, dass man zusammen mit
Udos Erweiterung auch z.B. s0-Zähler recht einfach anhängen kann und
über 1Wire kann man dann sogar gleich noch Verbraucher steuern.

Gruss
      Rainer