[vz-users] Unterstüzung beim Aufbau eines Volkszählers

Lars Groeneveld lars at groenevelds.de
Sun Nov 24 17:40:00 CET 2013

Hallo Zusammen,

habe mich bereits etwas bei volkszaehler.org umgesehen und möchte mich jetzt
auch unbedingt einen erstellen. :-) Ganz easy scheint das ganze leider nicht zu
sein, wenn man nicht aus der IT oder Elektrotechnik kommt. Für die
Elektrotechnik, was Platinen etc. angeht, habe ich schon mit Udo gesprochen und
er sendet mir was ich benötige. Um den IT Teil muss ich mich irgendwie alleine
durcharbeiten...hoffe das ich da mit ein paar wenigen Fragen durchkomme, das
werde ich aber erst merken, wenn ich angefangen habe.

Aktuell bin ich noch unschlüssig, was ich für meine angestrebte Lösung alles an
Hardware benötige:

Elster AS14400 --> Stromverbrauch Wärmepumpe

Easymeter Q3DA1004 V3.04 --> Haushaltsstrom

Beide Zähler möchte ich gerne auslesen und am liebsten online, z.B. wie im
beschriebenen
Beispiel<http://wiki.volkszaehler.org/howto/installation_auf_webhoster> laufen
lassen.

Für die Zähler benötige ich aus meiner Sicht diese Hardware:

Einen für den AS14400 und einen für den
Easymeter<http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf>

sowie die Adapterplatte für den
Easymeter:<http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf_easymeter-adapter>

Zusätzlich möchte ich später noch die Außentemperatur mit aufzeichnen und evtl.
auch eine PV-Anlage mit berücksichtigen.

Wie würdet Ihr das aufbauen? Wenn ich den Beitrag über die Installation beim
Webhoster richtig interpretiere, wird die Middleware nur für die Installation
benötigt und anschliessend alles zum Webhoster übertragen. Die Middleware bei
mir wird dann nicht mehr benötigt, ist das korrekt?

An diesem Punkt schliesst sich dann die nächste Frage an, welche Version des
IR-Schreib_Lesekopfes benötige ich in diesem Fall? Muss ich in meinem Fall immer
auf USB gehen? Dann benötige ich natürlich weiterhin intern die Middleware oder
gibt es auch eine Möglichkeit das ganze direkt an den Router/LAN-Switch zu
hängen?

Wenn eine Middleware dauerhaft benötigt wird, was würdet Ihr aus der Erfahrung
heraus empfehlen? Ein Rasberry Pi hätte ich bereits....ist aber eigentlich für
etwas anderes zuständig bei mir. Von daher muss ich mir dort eh etwas zulegen.
Es sollte die einfachste Lösung sein, da ich bei der Sache in allen Bereichen
gefühlt schon über meine Grenzen hinaus gehen muss.

Vielen Dank vorab schon für Eure Unsterstützung und ein schönen Restsonntag.

Grüße
Lars