[vz-users] Erste Schritte

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Mon Nov 25 09:50:00 CET 2013

Moin zusammen,

Am 25.11.2013 09:17, schrieb Andreas Goetz:
> Hallo Petar,
>
> es wäre interessant herauszufinden wie die Middleware im Fehlerfall
> antwortet. Ich weiß leider nicht ob vzlogger die CURL Ergebnisse
> aufzeichnet, Zu könntest aber mit dem //"verbosity" : 5, /* between 0
> and 15 */ Parameter spielen um das herauszufinden (evtl. kann Rainer
> weiter helfen).

Ich? Ich bin unschuldig wie die Nacht finster :-)
Aber dort kann man deutlich mehr als 15 eingeben und dann bekommt man
irgendwann alle Zeichen zu sehen, die Übertragen werden. Ist dann halt
ein *großes* Logfile.

> Letztlich: auch Aggregation auf 2 Sekunden erscheint mir ziemlich
> aggressiv. Was willst Du mit mehr als einem Messwert pro Minute?

Ich stehe darauf - habe aber daher nur den vzlogger auf dem Raspi laufen.

Lässt man auch das komplette Backend auf dem Raspi laufen muss man hier
deutlich stärker aggregieren. Ich würde hier testweise auf einen Wert
pro Minute gehen. Wenn es dann klappt dann schrittweise die Anzahl der
Werte erhöhen.

Festplatte anstatt SD-Karte wäre auch eine Idee. Hatten wir alles schon
auf der Liste, vielleicht einfach mal ein bisschen im Archiv stöbern.
Die letzten 6 Monate sollten reichen. Zum Thema Performance auf dem
Raspi gibt es auch einen Wiki-Artikel.

Gruss
      Rainer