[vz-users] Visualisierung von eigenen Abfragen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jan 14 09:47:20 CET 2014

Hallo Heiko,

2014/1/13 Heiko Baumann <hbcs at gmx.de>

>  Hallo zusammen,
>
> ich glaube es gab schon mal einen Thread zur Lösung meines aktuellen
> "Problems": ich suche nach einer bequemen Echtzeit-Visualisierung einiger
> selbstgestrickter SQL-Abfragen.
>
> Beispiel: die Quelltemperatur meiner Wärmepumpe schwankt täglich. Je
> länger die Pumpe in Betrieb ist, desto mehr kühlt die Sonde aus. Nach einer
> Pause "regeneriert" sich das ganze. Zur Überwachung logge ich die
> Eintrittstemperatur per 1wire. Nun interessiert mich die Minimaltemperatur,
> und zwar tagesweise und mit 4 verschiedenen channels (3 versch.
> [...]

Ein schönes Anwendungsszenario! Aggregation gilt natürlich auf für
Temperaturen. Tatsächliche ist VZ heute schon unglaublich flexibel.

Erstmal fallen mir dazu virtuelle Kanäle ein (mein dev Zweig), die Du dann
etwa so abrufen könntest:

mw/data/<virtual-uuid>.json/from=4+days+ago&group=day

Das Ganze gibts natürlich (für physische Kanäle schon heute) auch direkt
als Grafik:

mw/data/<virtual-uuid>.jpeg/from=4+days+ago&group=day

Noch schöner wär's jetzt wenn man statt des virtuellen Kanales der erst
angelegt werden muss auch ad-hoc Abfragen einbauen könnte. Das kosten max
2h sowas zu integrieren:

Damit hätten wir fast Dein Szenario, allerdings nur mit Tageweise
aggregierten Daten. Was Du damit nicht bekommst ist das Minimum eines
Tages. Ließe sich sicher auch implementieren, dann gibt es allerdings keine
Hilfe der Aggregate Tabelle, mithin würde es wieder deutlich langsamer. Das
müsste Dich bei der beschränkten Anzahl von Tagen aber nicht weiter
interessieren.

Ich fände es spannend welche anderen Anwendungsszenarien es noch gibt damit
es keine Punktlösung wird...

vg
Andreas