[vz-users] Visualisierung von eigenen Abfragen

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Jan 15 21:52:44 CET 2014

Hallo Andi

>     Beispiel: die Quelltemperatur meiner Wärmepumpe schwankt täglich.
>     Je länger die Pumpe in Betrieb ist, desto mehr kühlt die Sonde
>     aus. Nach einer Pause "regeneriert" sich das ganze. Zur
>     Überwachung logge ich die Eintrittstemperatur per 1wire. Nun
>     interessiert mich die Minimaltemperatur, und zwar tagesweise und
>     mit 4 verschiedenen channels (3 versch. Eintrittsstränge, 1 gesamter).
>

> Ein schönes Anwendungsszenario! Aggregation gilt natürlich auf für
> Temperaturen. Tatsächliche ist VZ heute schon unglaublich flexibel.

Ja, aber offenbar bin ich dabei noch viel zu sehr in der echten
Datenebene und nicht bei der mw.
> Erstmal fallen mir dazu virtuelle Kanäle ein (mein dev Zweig), die Du
> dann etwa so abrufen könntest:
>
> mw/data/<virtual-uuid>.json/from=4+days+ago&group=day
Frage dazu:
hast du irgendwo schon mal ein kleines How-To geschrieben, wie man
parallel einen dev-Zweig und den normalen master-Zweig parallel laufen
lassen kann? Bin ja leider mit linux und git nicht soooo vertraut.
Reizen tät's mich ja shcon, möchte mir aber auf keinen Fall mein aktuell
gut laufendes System verhunzen.

> Das Ganze gibts natürlich (für physische Kanäle schon heute) auch
> direkt als Grafik:
>
> mw/data/<virtual-uuid>.jpeg/from=4+days+ago&group=day
Hm, also z.B.
http://192.168.178.21/data/3e744e20-f2dc-11e2-ab3d-e5709e8f1bd3.jpeg/from=4+days+ago&group=day
gibt einen 404 aus.
Meinst du vielleicht
http://192.168.178.21/middleware.php/data/3e744e20-f2dc-11e2-ab3d-e5709e8f1bd3.jpeg/from=4+days+ago&group=day
?Dann bekomm ich

{"version":"0.3","exception":{"message":"Missing format","type":"Exception","code":0}}

Wie gehts richtig?

> Noch schöner wär's jetzt wenn man statt des virtuellen Kanales der
> erst angelegt werden muss auch ad-hoc Abfragen einbauen könnte. Das
> kosten max 2h sowas zu integrieren:

> Damit hätten wir fast Dein Szenario, allerdings nur mit Tageweise
> aggregierten Daten. Was Du damit nicht bekommst ist das Minimum eines
> Tages. Ließe sich sicher auch implementieren, dann gibt es allerdings
> keine Hilfe der Aggregate Tabelle, mithin würde es wieder deutlich
> langsamer. Das müsste Dich bei der beschränkten Anzahl von Tagen aber
> nicht weiter interessieren.
Ja. Naja. Typischerweise beobachtet man in meinem konkreten Beispiel die
Soletemperaturen im Verlauf einer Heizperiode. Interessant ist es dann
im Hochwinter bzw. nach hinten raus, wann der Tiefststand erreicht ist
und sich die Sonden wieder zu erholen beginnen. Insofern geht die Query
über max. 6 Monate (Okt-April). Müsste doch auch ohne aggregate-tabelle
machbar sein.

> Ich fände es spannend welche anderen Anwendungsszenarien es noch gibt
> damit es keine Punktlösung wird...
Punktlösung muss sicher nicht sein. Ich würde mir das noch etwas
flexibler wünschen: für mich ist es kein Ding, per SQL an die
gewünschten DAten zu kommen. Deswegen wäre meine Wunschlösung so, dass
ich meine sql-query an die mw übertrage und das dann schön in einem
Diagramm bekomme. Natürlich mit Einschränkungen, z.B. dass die
Diagramm-Spezifikationen ja auch irgendwie mitgeteilt werden müssten
(x-Achse=..., y-Achse=..., datenreihe1=..., datenreihe2=...)
Aber dann wär es flexibel und jeder könnte seinen Wünschen entsprechend
arbeiten, man hätte die ganzen Funktionialität von SQL zur Verfügung.
Ist aber dann direkt aus der DB und man muss wissen, wie man da genau
rankommt.

Machbar?

LG Heiko