[vz-users] Darstellung von Graphen - "Auflösung", Glättung

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Wed Jan 15 18:00:58 CET 2014

Schönen guten Abend..

>     1) ist jemandem schon mal aufgefallen, dass manche Graphen sehr
>     gestuft erscheinen? Als Beispiel ein Temperaturgraph von heute:
>
>     Die Treppenstufen werden richtig groß, wenn man reinzoomt:
>

> Anfängerfehler? Stell dochmal von "steps" auf "line" um...
... und was für ein dicker - Autsch. Danke. Kleine Ursache, große
Wirkung. Genau die 2 Kurven, die täglich anschaue, hatten noch ein
"steps". Alle anderen waren richtig.

>     2) Vergleiche ich den vz-Graphen mit dem meines Wechselrichters,
>     sind die Kurven zwar "ähnlich", aber das wars dann auch schon:
>

> Sieht irgendwie nach 70% Regel oder Eigenverbrauch aus. Das dürfte
> jedefalls mit VZ nur sehr wenig zu tun haben...

Zuerst dachte ich "wow, der Kerl ist ja genial". Aber mit Nachdenken:
kann ja nicht sein. Ich greife ja direkt das S0-Signal meines
Wechselrichters ab - also noch bevor der Eigenverbrauch abgezwackt wird.
Kommt mein raspi evtl. wegen der Fülle der S0-Signale nicht mehr so
recht mit? Schon komisch. Na mal sehen ob ich das mit den s0-Updates
wenigstens etwas runterfahren (s. anderen Thread).

Danke fürs Mitdenken!