[vz-users] Gaszähler Elster BK-G4 auslesen - was brauche ich?

Michael mijukad at gmail.com
Tue Jul 1 23:11:48 CEST 2014

Hallo Frank,

ich würde Udo zustimmen, wenn keine Angaben auf dem Zähler zu finden sind
die etwas über die Impulswertigkeit aussagen (x Imp/m³) oder ähnliches,
sieht es düster aus.
Unten ist auch keine Aussparung zu sehen, durch Metall wird kein Magnetfeld
funktionieren.

Das ein so alter Zähler verbaut ist wundert mich, mein Netzbetreiber sagte
was von alle 8 Jahre wird ausgetauscht. D.h. es kommt ein geeichter
Gaszähler hinein. In meinem Fall war es dann ein anderes Modell mit
Reedkontakt Vorbereitung in Absprache mit dem Netzbetreiber für Null Euro.

Übrigens unter:
http://www.energieverbraucher.de/de/Gaszaehler__327/

wird auch auf die 8 Jahres Eichfrist hingewiesen, wann ist Dein Zähler
zuletzt geeicht worden?

Gruß Michael