[vz-users] Gaszähler Elster BK-G4 auslesen - was brauche ich?

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Wed Jul 2 06:00:59 CEST 2014

Der Eichnachweis kann in die Plombe gedrückt sein oder auf einem
unscheinbaren meist gelben Aufkleber an der Seite gepappt werden.
Pflicht ist das afaik auch nur bei geschäftlichem Nutzen (z.B.
Vermietung). Das Austauschverfahren kann dann auch bis zu 4 Jahre
verspätet erfolgen und selbst dann darf die Eichgültigkeit durch ein
Stichprobenverfahren verlängert werden.

Wenn du die korrekte Anzeige anzweifelst, wird natürlich ein Austausch
eingeleitet - i.d.R. zahlst du aber die Kosten, wenn sich dein Verdacht
als unbegründet erweist.