[vz-users] Messgerätefrage [Anfänger]

Vitali Fichtner v.fichtner at googlemail.com
Sat Jul 5 22:24:04 CEST 2014

Hallo zusammen,

muss ehrlich gestehen, ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik möchte aber
unbedingt den Stromverbrauch messen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Neubau), der Stromzähler ist im
Keller. Das heißt
an den Stromzähler komme ich nicht dran. Und da fängt mein Problem an. Was
habe ich
für Möglichkeiten um den Strom zu messen?

In der Wohnung haben wir einen Verteilerkasten. Reicht es z.B. einen
Hutschienenzähler (DRS110M)
im Verteilerkasten anzubringen und diesen dann über S0 Schnittstelle
auszulesen oder muss der
Hutschienenzähler im Keller beim Stromzähler angebracht werden? Soweit ich
weiß hat unser Stromzähler
im Keller sogar eine S0 Schnittstelle, aber dies nützt mir ja nix.

Wäre einen kleinen Hinweis dankbar.

Schöne Grüße