[vz-users] Addieren von Kanälen in einer Gruppe

Martin Graml martingraml at hotmail.com
Tue Jul 22 23:24:47 CEST 2014

Ich habe bei meinem Volkszähler mehrere Gruppen.
z.B. Temperaturen und Leistungen.

Ich möchte mir im Frontend aber jetzt nur einen Mittelwert aller Temperaturen in der Gruppe Aussentemperatur anzeigen lassen.
Ebenso möchte ich mir für die Gruppe Erzeugte Energie die beiden Leistungen der Wechselrichter addiert anzeigen lassen.

Ist das bereits möglich oder kann man so etwas umsetzen.
Man dazu entweder in der tabelle entities in aggregator bei jeder Spalte anmerken ob der Wert + - oder avg in der Gruppe verwendet wird.

Man könnte dann einen eigenen Graphen für den Eigenverbrauch automatisch erstellen lassen:
Gruppe Eigenbedarf:
PV Leistung  +
Bezug            +
Einspeisung  -