[vz-users] Windowsfreigaben und SSH Zugriff ->Config Files differieren vom Inhalt und in der Benennung????

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Jul 23 12:28:38 CEST 2014

Hallo Daniel,

Am 22.07.2014 09:44, schrieb Daniel Lauckner:
> Tatsache.
> Läuft da Samba auf em Raspi? Das möchte _ich_ nicht!

Ja. Es ist ja ein Image für Einsteiger. Und für die Windowsfraktion ist
das halt der einfachste Weg, sowohl für die Konfiguration, als auch für
die Logfiles, als auch das Abziehen von Backups z.B.

Wer es nicht will, kann sich samba ja einfach abstellen.

> Sieh dir mal die /etc/samba/smb.conf an. Die Freigabe [etc] liegt am
> Raspi auf /usr/local/etc/

Auch das ist Absicht und dient dem Schutz der Einsteiger.
/etc/vzlogger.conf ist ein Symlink nach /usr/local/etc. Alle
Konfig-Dateien für vzlogger & Co liegen dort.
Damit kann sich ein Einsteiger zwar den vzlogger zerschießen, aber der
Rest von System bleibt lauffähig.

Gruss
      Rainer