[vz-users] Massive Probleme ... vzlogger läuft nicht mehr ...

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jun 22 12:42:17 CEST 2014

Moin,

> Hallo Albert,
>
> Am 22.06.2014 11:18, schrieb Albert Dahmen:
>
>  Kann es an einem zu schwachen Netzteil liegen? Welches kann mir hier

Denke das ist ziemlich wahrscheinlich.

Es liegt aber nicht unbedingt nur am Netzteil sondern daran wie es
angeschlossen ist. Über den Micro USB Anschluss verliert der Raspi einiges
an Eingansspannung was- insbesondere wenn noch Erweiterungen oder USB
Geräte angeschlossen sind (WLAN Stick?)- schnell dazu führen kann dass die
Spannung für stabilen Betrieb nicht ausreicht.

Model A ohne Ethernet ist da übrigens etwas genügsamer und der Grund warum
ich meinen VZ auf einem Model A mit WLAN Stick und Strom über USB Anschluss
betreibe. Der Model B in der gleichen Konfiguration lief nicht stabil.

 Von meiner Seite kann ich nur empfehlen ein Netzteil zu verwenden das
> 2-2,5A liefern kann, z.B. das hier:
> http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Netzteil/HNP15-050-
> 5V-2-5A-Steckernetzteil-15W.html
> Das sollte an der kleinen Erweiterung angeschlossen werden und versorgt
> auch den RPi.

Das geht letztlich auch ohne Udo's Erweiterung über die richtigen Pins der
Pfostenleiste. Aber Achtung- in dem Fall gibts keine Sicherung zwischen
Netzteil und Raspi, hier sollte man sich also der Spannung/ Polung sicher
sein und wissen was man tut.

> Gruß
> Udo

vg