[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Wed Jun 25 21:46:28 CEST 2014

Guten Abend,

mein Volkszähler läuft seit einigen Wochen/Monaten sehr zuverlässig und
will erweitert werden.

Aktuell besteht der VZ aus einem Raspi mit Udos großer Erweiterung, dem IR
Kopf, 4 S0 Stromzählern und einem S0 Gaszähler.

Meine nächstes Etappenziel ist es, die Heizungsanlage inkl. Solaranlage und
die Lüftungsanlage mit Temperaturfühlern zu bestücken. Hierzu habe ich zwei
Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mit der ganzen
Verkablung anfange. Ich habe einiges über die Verkablung von Onewire
Sensoren (Kabellängen/Sensoranordnungen) gelesen, bin aber nicht wirklich
schlau daraus geworden.

Folgende Verkablung (immer 3 Adern) stelle ich mir vor und frage mich, ob
das so möglich ist, oder ob ich etwas beachten muss:

Raspi------ca.2mKabel----Verteiler bei der Heizung-----4Sensoren mit
jeweils ca. 1-2m Zuleitung
Raspi------ca. 15-20m Kabel-----Verteiler bei der Lüftungsanlage-----4
Sensoren mt jeweils 1-2m Zuleitung
(habe nur einen Raspi....ist nur 2x genannt um die Kabelführung besser
darzustellen)
Alle Kontakte sollen verlötet werde.

Ich habe sowohl DS18B20 als Chips bestellt als auch mit wasserdichter Hülse
inkl. Kabel. Welche Befestigung an Heizungsleitungen schlagt Ihr vor? Chip
oder Hülse am Rohr befestigen. Hat schon jemand Erfahrungen die
Temperaturen in Lüftungsrohren abzugreifen?

Nur so zu Info...folgende Werte würde ich abgreifen wollen:
Heizung: Solar Vor- und Rücklauf, Warmwassertank und Vorlauf FBH
Lüftung: Außenluft, Abluft, Zuluft (innen) und Abluft (innen)

Ein einzelner DS18B20 läuft übrigens schon problemlos...zeigt mir für mein
Gefühl jedoch zu hohe Werte an...aber das wird wohl am Sensor liegen, oder?

Schönen Abend

Norman Lefherz