[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Wed Jun 25 22:00:47 CEST 2014

Hallo,

Am 25.06.2014 21:46, schrieb Norman Lefherz:
> Folgende Verkablung (immer 3 Adern) stelle ich mir vor und frage mich,
> ob das so möglich ist, oder ob ich etwas beachten muss:

Hmmm… Normalerweise ist das ein OnewireBUS, das Kabel sollte also immer
von Sensor zu Sensor gehen. Abzweigungen oder (Stern)Verteiler mag ein
solcher Bus nicht sonderlich, durch die Kabelenden kommt es zu
Reflektionen des Signals welche die Übertragung stören. Zwar sind kurze
Abzweigungen meist kein Problem, aber hier hast du ja doch ein paar
Kabelmeter. Wenn noch Aderreserven da sind würde ich versuchen die
Datenleitung und evtl auch GND immer zum Sensor und zurück zu führen,
also 4/5 statt 3 Adern.

Internet[1] sagt für langen Abzweigungen "Maximal 100m bei maximal 20
Sensoren" und "nur eingeschränkt empfehlenswert", also eventuell klappts
auch mit deiner Idee, im parasitären (=anfälligeren) Modus hatte ich
zumindest schon bei Stichen von ~1-2m Ausfälle.

> Ein einzelner DS18B20 läuft übrigens schon problemlos...zeigt mir für
> mein Gefühl jedoch zu hohe Werte an...aber das wird wohl am Sensor
> liegen, oder?

Die sind üblicherweise ab Werk kalibriert und sollten nicht daneben
liegen - ist an der Stelle eventuell wenig Zirkulation (Erhitzung durch
den Raspi) oder ein Gebläse von Laptop/PC/… in der Nähe? Auch in einem
Raum können so einige Temperaturunterschiede herrschen.

[1] http://www.loxone.com/dede/service/dokumentation/extensions/1-wire.html

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig