[vz-users] Seltsames Verhalten von aggregate.php - ungenauigkeit.png (0/1)

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Sun Jun 29 12:07:16 CEST 2014

On Sat, 28 Jun 2014 20:14:51 +0200, Andreas schrieb:

>Kannst Du nennen wie Du magst- ist mal Mathematik. Ein Durchschnitt über
>zeitlich sehr ungleich verteilte Daten zeigt dann halt schlimmstenfalls
>auch mal die Peakleistung statt des Durchschnitts an.
>
>Was wir aber kurzfristig machen könnten wäre die Aggregation für
>SensorInterpreter im Tool auszuschalten bzgl. Du kannst ja auch selber
>einstellen welche UUIDs denn aggregiert werden sollen.

Hallo Andreas

Ich muß wohl doch noch einige Informationen hinzufügen. Die Daten sind
zeitlich gleich verteilt. Alle zwei Minuten steht ein praktisch
konstanter Leistungswert von 4780 W in der Datenbank (sind die 4 rosa
Punkte ganz rechts im Diagramm, Stellgröße für den WR). Nach der
Monatsaggregierung haben wir nun einen Wert von 143400 W, das ist das
30-igfache.
Jetzt habe ich diese Daten aus der aggregate-Tabelle erst einmal
gelöscht.

*********
Mit der aktuellen Version habe ich ein weiteres Problem mit dem
powersensor-Kanal. Es gibt Javascript-Runtime-Errors: "TypeError: p1
is undefined", wenn die Maus im Diagrammfenster bewegt wird. Der
Fehler tritt nur auf, wenn der powersensor-Kanal aktiviert ist.
Gruß
G.