[vz-users] Onewire Temperatursensoren verkabeln (DS18B20)

Koehn, Thomas thk4711 at gmail.com
Mon Jun 30 21:38:54 CEST 2014

Hallo,

oder du nimmst den http://www.amazon.de/DIY-Tools-Temperatur-Luftfeuchtigkeit-Kombinierte/dp/B00EQ1Z0TA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1404156484&sr=8-4&keywords=dht22

der misst auch gleich noch die Luftfeuchtigkeit. Ich habe den innen in ein unten offenes Plastikteil aus dem Baumarkt geklebt damit es bei Regen nicht nass wird. Das Teil spricht aber ein anders Protokoll und benötigt pro Sensor einen eigenen GPIO pin. Funktioniert aber auch recht gut.

Oder den http://www.amazon.de/BMP085-Digital-atmosph%C3%A4rischen-H%C3%B6henmesser-Temperaturmodul/dp/B00DI1WZRO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404156830&sr=8-1&keywords=luftdruck+sensor

Der misst auch noch den Luftdruck - leider wieder anderes Protokoll.

Für alles findet man aber recht einfache Anleitungen bei Adafruit.

Generell bekommt man aus dem DS18b20 und den beiden immer die Temperatur raus und kann sie dann volkszählen ;-)

Viele Grüße & viel Spass beim basteln ...
Thomas