[vz-users] Verständnissprobleme S0 <->RS232

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Mar 1 20:42:05 CET 2014

Hallo,

Am 01.03.2014 18:56, schrieb Sascha Bernhardt:
> Am Seriellen Port /dev/ttyUSB1 sehe ich aber gar nichts ankommen, kein
> Sonderzeichen oder irgendwas. Wenn ich jedoch versuche die
> Schnittestelleneinstellunge von Hand auf 50 Baud zu stellen zeigt mir
> mein Adapter sowas an:

Warum eigentlich ttyUSB1? Hast Du mehrere Adapter?

> Aber generell meine Frage mache ich das richtig?

Also ich habe das so zweimal laufen.

> http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/Digital-Ein-und-Ausgang-Analog-Eingang-Zaehler/1-Wire-Dual-S0-Zaehlermodul.html
> +
> http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Bauteile/1-Wire-Adapter-USB-DS9490.html

Macht zusammen 70 Eur.

> Oder gibts da was einfacheres oder günstigeres?

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_klein
liefert das gleiche aber billiger.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen
liegt in der ähnlichen Preisklasse und kann mehr (5 Eingänge + 2 Ausgänge)

Gruss
      Rainer