[vz-users] Verständnissprobleme S0 <->RS232

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Mar 2 15:20:59 CET 2014

Hallo

Am 02.03.2014 10:48, schrieb Sascha Bernhardt:
> Hast du dort auch Gas und Wasserzähler angeschlossen?

Das ist zweimal Gas.

> Wie fragst Du die
> Werte ab ( evtl. sowas in der Art : /sys/bus/w1/devices/w1) und dann mit
> Skript weiter bearbeiten und in die Datenbank?

Verkabelung nach
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232

Abfrage per vzlogger:
"meters" : [{
         "enabled" : true,
         "protocol" : "s0",
         "device" : "/dev/serial/by-id/usb-067b_2303-if00-port0",
         "channel" : {
                 "identifier" : "Impulse",
                 "uuid" : "bla-blub-das-da",
                 "middleware" : "http://localhost/middleware.php"
                 }
         }
]}

> Die beiden Rapsberry Erweiterungen aus dem Wiki habe ich auch schon mal
> angeschaut aber da hab ich wahrscheinlich nicht genug Geduld/Lust um zu
> löten zu flashen etc.

Ich auch nicht. Daher nahm ich den Lötservice. Zu flashen ist da nix.
Einfach nur aufstecken.

> Außerdem benötigt man noch ein weiteres Netzteil
> wenn ich das richtig verstehe, das wollte ich mir gern sparen.

Nein, braucht man nicht, sofern das das man für den Raspi hat stark
genug ist. Man kann eines verwenden, das füttert dann aber auch den
Raspi. Damit hat man egal wie man es verkabelt nur ein Netzteil dran.

Gruss
      Rainer