[vz-users] Erfahrungen zu KlimaloggPro (TFA-Dostmann) CSV Import in Volkszaehler?

Sascha Bernhardt sascha.bernhardt at gmail.com
Mon Mar 3 18:52:26 CET 2014

Hi Mark,

> überlegen mal meine Daten aus dem TFA Dostmann Klimalogger in Volkszaehler
> zu importieren.

Ich habe diese Dinger auch und habe die Daten auch schon in eine Datenbank
reingeschrieben. Vom Volkszähler habe ich derzeit noch aus drei Gründen
Abstand genommen

- vermutlich ist der Rapsberry mit der Datenmenge recht gut ausgelastet
(ich Logge in 5 Minuten Intervallen und habe derzeit alles in einer
Tabelle, 8MByte in ca. 1,5 Jahren auf nem Root Server im Inet)
- mir gefällt das Format der Datenbank vom Volkszähler nicht so, da dort
jeder Sensor seinen eigenen Timestamp bekommt (das ist sicher sinnig aber
benötigt bei den ständig selben Werten für 5 Sensoren viel unnötigen Platz)
- hatte vor die Sensoren mittels Jeelink abzufragen und scheitere Leider
derzeit daran das der Jeelink TFA 30.3180 nicht empfangen kann (siehe dazu
folgendes Forum)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.405.html?PHPSESSID=a7bualmghg3f2qpnpjtgaqo6o1

   Daher werde ich wohl falls es keinen findigen Entwickler gibt der die
TFA 30.3180 noch mit Jeelink empfangbar macht sehr bald auf Technoline TX
29 DTH-IT  Sensoren umsteigen die der Jeelink empfangen kann.

> Sensor1 Temperatur, Sensor1 Luftfeuchte, Sensor1 Taupunkt, Sensor2 usw usw.)

Aktuell lade ich immer die CSV Datei auf meinen Server hoch und parse die
mit einem PHP Skript welches die Werte in die DB einfügt. Das ist mir auch
zu lästig daher mein Vorhaben mit Jeelink. Wenn ich in den nächsten Wochen
mal nen Parser für VZ Logger Skripte kann ich dir den schicken!

Gruß Sascha