[vz-users] Erfahrungen zu KlimaloggPro (TFA-Dostmann) CSV Import in Volkszaehler?

Mark mark.schuette at gmail.com
Mon Mar 3 23:25:52 CET 2014

Moin Sascha,

> - vermutlich ist der Rapsberry mit der Datenmenge recht gut ausgelastet (ich Logge in 5 Minuten Intervallen und habe derzeit alles in einer Tabelle, 8MByte in ca. 1,5 Jahren auf nem Root Server im Inet)

> - mir gefällt das Format der Datenbank vom Volkszähler nicht so, da dort jeder Sensor seinen eigenen Timestamp bekommt (das ist sicher sinnig aber benötigt bei den ständig selben Werten für 5 Sensoren viel unnötigen Platz)

Datenmenge wäre bei mir nur ein 1/3, da ich 15 Minuten als Intervall gewählt habe. Die Datenmenge halte ich aber bei Betrachtungszeiträumen von Wochen etc für unkritisch, Jahresansicht könnte sicherlich etwas Ressourcen schlucken.. aber was soll ich mit dieser View?

> - hatte vor die Sensoren mittels Jeelink abzufragen und scheitere Leider derzeit daran das der Jeelink TFA 30.3180 nicht empfangen kann (siehe dazu folgendes Forum)
>    http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.405.html?PHPSESSID=a7bualmghg3f2qpnpjtgaqo6o1

Danke für den Hinweis, hatte in anderen Foren gelesen das Jeelink USB v3 wohl die Sensoren von TFA 30.3180 (Hersteller LaCrosse) lesen können soll. Dann erspare ich mir mal noch die 40 EUR und warte bis es tatsächlich jemand geschafft hat :-)

>    Daher werde ich wohl falls es keinen findigen Entwickler gibt der die TFA 30.3180 noch mit Jeelink empfangbar macht sehr bald auf Technoline TX 29 DTH-IT  Sensoren umsteigen die der Jeelink empfangen kann.

Die Technoline Adapter kommen für mich aufgrund des fehlenden Displays nicht Betracht. Im Haus möchte ich das direkt ablesen können. Aussentemperatur reicht mir ggf per 1wire ohne Display, da halten die Akkus eh nicht so gut.

> Aktuell lade ich immer die CSV Datei auf meinen Server hoch und parse die mit einem PHP Skript welches die Werte in die DB einfügt. Das ist mir auch zu lästig daher mein Vorhaben mit Jeelink. Wenn ich in den nächsten Wochen mal nen Parser für VZ Logger Skripte kann ich dir den schicken!

Über einen Blick auf dein Skript würde ich mich sehr freuen, gern guck ich mir auch mal dein Webfrontend für Klimalogg an - sofern public. Hatte mir von Excelprojekte.de eine Software zur Auswertung gekauft, läuft relativ gut. Aber benötigt halt immer Excel :-(

VG und danke für die Infos
Mark