[vz-users] rc.local & vzlogger.conf bei TTL Lesekopf und Udo´s Erweiterung (Auslesen Easymeter Q3B Stromzähler)

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Mar 7 18:41:01 CET 2014

Hallo Mark,

Am 07.03.2014 18:08, schrieb Mark:
> Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kann mir sagen was in die rc.local und vzlogger.conf gehört.
wenn du das Image aus meinem letzten Link genommen hast brauchst du in
der rc.local nichts ändern.
In der vzlogger.conf bleibt das "device" so wie es schon vorgegeben ist
also /device/ttyAMA0. Das ist die serielle Schnittstelle an die der
TTL-IR-Kopf über die Erweiterung angeschlossen ist. Die Baudrate und
Frameformat musst du an deinen Zähler anpassen. Genauso wie "protocol".
Je nachdem ob dein Zähler "SML" oder "D0" redet. Weiter musst du den
"identifier" anpassen. Das ist der Obis-Code den dein Zähler sendet.
Der Q3B sollte mit 9600bd/ 8N1 arbeiten und "SML" reden. Ein Beispiel
was dein Zähler sendet findest du hier:
http://wiki.volkszaehler.org/software/sml

Gruß
Udo