[vz-users] Iskra MT 171 vzlogger conf

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Mar 12 18:16:11 CET 2014

Am 12.03.2014 11:00, schrieb peble:
> Sitzt dein Schreibleskopf richtig auf dem Zähler (nicht verdreht)?
> ich denk schon mit dem Kabel nach unten
Das ist so richtig.

Stimmen die Anschlüsse des IR-Kopfs an der Erweiterung? Wenn man von
vorn auf die Erweiterung schaut, von Links nach Rechts:
gelb, grün, braun, weiß.

Als erstes müsste man wissen, was dein Zähler nach der Aufforderung
antwortet.
Dazu mach mal folgendes:
Du verbindest dich mit Putty mit der IP des Raspberry Pi, Port 22,
Protokoll: SSH
Login als "pi"
Passwort: "raspberry"
Erster Befehl: "sudo killall vzlogger"
Danach rufst du minicom auf: "sudo minicom"
Mit "Strg-a " und "z" kommst du ins Menue. Dort drückst du "p" und bist
dann im Menue für die Baudrateneinstellung und Frameformat-Einstellung.
Dort drückst du "b" bis 300  in der Zeile "Current:" auftaucht. Danach
drückst du "r".
In der Zeile mit "Current:" steht jetzt: 300 7E1. Dann die Enter-Taste
drücken.
Jetzt gibst du  "/?!\r\n" im Eingabefenster ein. Dann sollte der Zähler
antworten.
Die Antwort postest du bitte hier komplett.

Gruß
Udo