[vz-users] Neuer Stromzähler am vz: S0 oder "intelligente" Schnittstelle?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Mar 17 23:14:50 CET 2014

Hi Udo,

Danke für deine Links.

Habs mir angeschaut, Fragen dazu:
- generell: die mechanischen Zähler sind ja 15 Jahre geeicht, die
digitalen nur 6 Jahre (oder?). Heißt also ich kann das Ding auf 6 Jahre
abschreiben und muss dann einen neuen kaufen, da nach-eichen zu teuer
kommt, richtig?
- Verständnis: dein IR-Lesekopf nimmt das Blinken des Zählers auf und
übersetzt das in entspr. Signale für den vz, richtig? Insofern ist der
Zähler also nicht direkt über D0 angebunden (damit könnten ja sämtliche
Werte wie Zählerstand, momentane Leistung etc. ausgelesen werden),
sondern eben "nur" über die Brücke des Lesekopfs, so dass das eigentlich
funzt wie ein S0-Zähler. Oder?

Gute Nacht :)
Heiko