[vz-users] Neuer Stromzähler am vz: S0 oder "intelligente" Schnittstelle?

Udo1 udo1 at gmx.net
Mon Mar 17 23:33:21 CET 2014

Am 17.03.2014 23:14, schrieb Heiko Baumann:
> - generell: die mechanischen Zähler sind ja 15 Jahre geeicht, die
> digitalen nur 6 Jahre (oder?). Heißt also ich kann das Ding auf 6
> Jahre abschreiben und muss dann einen neuen kaufen, da nach-eichen zu
> teuer kommt, richtig?
Das ist so richtig, aber waren es nicht 8 Jahre? Bin mir aber nicht sicher.

> so dass das eigentlich funzt wie ein S0-Zähler.
Nein, bei S0 werden nur Impulse /kWh geliefert. Also die momentane
Leistung. Bei einem Drehstromzähler nur die Summenleistung aller 3 Phasen.

Bei einem eHZ wird meistens der Zählerstand, Liefer, als auch Bezug und
zusätzlich die Momentanleistungen von L1, L2 und L3, als auch die
momentane Summenleistung geliefert.
Die optische Schnittstelle ist eine serielle Schnittstelle, die die
Daten entweder in Klarschrift oder in SML, also binär Codiert überträgt.
Beides kann von vzlogger verarbeitet werden.

Gruß
Udo