[vz-users] Neuer Stromzähler am vz: S0 oder "intelligente" Schnittstelle?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Tue Mar 18 09:41:11 CET 2014

Hallo Heiko,

Am 17.03.2014 23:38, schrieb Heiko Baumann:
> Ahh, gut, dann hat das also doch einen echten Mehrwert. Ist die
> Übertragung dann ähnlich performance-trächtig wie die S0-Zähler?

Ein Zähler alleine ist weder bei S0 noch bei D0 ein Problem.

> Wenn das "vernünftiger" funktioniert, würde ich trotz allem dem eigenen
> Zähler den Vorzug geben.

Würde ich auch.

S0 ist von der Genauigkeit her technisch begrenzt. D0/SML ist da
unbegrenzt. Es lohnt sich da aber auf die Daten zu schauen, die der
Zähler ausgibt.

Bei S0 muss man sich die Leistung aus der Arbeit ableiten, D0 gibt sie
direkt aus daher ist diese dort korrekter.

D0 gibt auch den Zählerstand aus, damit kann man ihn speichern und kann
so immer nachträglich den Zähler zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen.

Ein eigener Zähler hat übrigens auch noch einen Restwert. Zumindest ich
wüsste keinen Grund, warum ich einen digtialen Zähler der mal geeicht
wurde nicht weiter einsetzen sollte. Kann man dann ja auch neben einem
billigen geeichtem weiter tun und hat dennoch die genaueren Werte.

Gruss
      Rainer