[vz-users] Plötzlich 1wirevz und s0vz ohne Daten - vzlogger läuft weiter

Bernd Gewehr Bernd at gewehr.net
Fri Mar 21 20:55:40 CET 2014

Hallo, Mitstreiter,

nach vielen Wochen Ruhe mit einem super Volkszähler ist nun plötzlich folgendes passiert:

S0VZ und 1WireVZ haben beide plötzlich aufgehört, in die DB zu schreiben. VZlogger läuft stabil weiter.

Beide Prozesse laufen
pi at raspberrypi ~ $ sudo ps -A |grep vz
3040 ?        00:00:00 1wirevz
3065 ?        00:00:06 s0vzBG
3241 ?        00:04:52 vzlogger

Der s0vz wurde von mir mit einer Impulssperre von 10s nach jedem Impuls versehen, seitdem sind die blöden Spitzen im Diagramm weg (... optische Abtastung am Gaszähler gibt mehrfache Impulse aus...). Meiner heißt halt s0vzBG, lief aber schon seit Monaten stabil.

Umgebung: Aktuelles Debian Wheezy auf RPI.

Letzter Schritt am Gerät war die Aktivierung von EMS-Collector (https://github.com/maniac103/ems-collector) mit dem PHP-Web-Interface (https://github.com/moosy/ems-php-webinterface) für die Steuerung und Überwachung der Buderus Heizung, beide Systeme liefen aber vom 12.03. an erfolgreich parallel. Erst am 18.03. plötzlich keine Daten mehr von 1wirevz und s0vz...

Hier der Beweis:

Am 18.03. morgens war der ems-Collector ausgestiegen (siehe Diagramm, keine Daten), am Abend habe ich dann alles neu gestartet – da lief der ems-collector wieder und die s0vz und 1wirevz haben aufgehört.

Beim lighttpd kommen auch keine middleware POST Anfragen für die korrekt konfigurierten Channels an.

Genug Speicher ist noch da:

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch testen kann? Mir fällt nichts mehr ein!

Mit den besten Grüßen

Bernd Gewehr