[vz-users] Iskra Mt851, VZlogger gibt keine Daten aus

Florian Ahnen ahnen1 at gmx.de
Sat Mar 22 14:34:30 CET 2014

Hallo.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben. Komme mit meinem Aufbau (Zähler Iskra MT851, optischer IR-Lesekopf, VZlogger auf RaspberryPi) nicht weiter. VZlogger gibt keine Daten aus obwohl mit einem Testtool Daten vom IR-Kopf kommen. Ich habe in der Vzlogger.conf als Datenformat d0 angegeben. Der Mt851 ist kein normaler Hauszähler. Er hängt bei uns an einem kleinen Wasserkraftwerk. Aber er müsste ja trotzdem Daten im d0 Format senden.

Im Datenblatt steht: "Bei der Datenkommunikation über die optische Schnittstelle oder die CS-Schnittstelle wird das Protokoll IEC 61107, Mode C mit einem Passwort verwendet"

Und in der Beschreibung zu d0 bei Vzlogger steht ja dass es Daten lesen kann nach "DIN EN 62056-21: Direct local data exchange (3d edition of IEC 61107)"

Dass die Daten mit einem Passwort geschützt sind glaube ich eher nicht, da mit dem Tool unter http://www.meter-test-equipment.com/download/pdf/en/Test1107pack.exe (Windows) Daten übertragen werden.

Grüße

Florian