[vz-users] Anfängerfrage zum Update des frontends sowie Aggregation ...

Albert Dahmen albert.dahmen at gmail.com
Fri Mar 28 23:28:09 CET 2014

Hallo,

ich habe VZ nach dieser Anleitung (http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation) auf meinem PI installiert und soweit läuft auch alles recht stabil.
1.7 Mio Datensätze habe ich bereits gespeichert (und langsam muss ich mir Gedanken zur Menge machen) :-)

Aber zwei Fragen habe ich aktuell:

1. Wie aktualisiere ich das frontend?
Ich habe gelesen, dass es Verbesserungen gibt … aber wie ich nun die neue Version auf meinen PI bekomme —> dazu habe ich nicht wirklich viel gefunden. Ein
cd /var/www/volkszaehler.org/
sudo git pull
geht nicht … es kommt die Fehlermeldung
fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git

Wie komme ich weiter?

2. Ich habe über die Config die Aggregation eingeschaltet ($config['aggregation']=true) …sowie mittels ‚
php misc/tools/aggregate.php -m full -l day aggregate' und 'php misc/tools/aggregate.php -m full -l hour aggregate'
die Daten erzeugt. In der Datenbank wurden auch entsprechende Werte erzeugt.
Im Fronten habe ich jedoch keinerlei Verbesserungen festgestellt :-( Ein Klick auf „Woche“ hat gefühlt mehrere Minuten benötigt …
Habe ich noch etwas übersehen? Muss ich noch mehr einstellen / ändern?

Und wenn ich die Daten aggregiert habe … kann ich dann die entsprechenden Daten in der Tabelle data „löschen“ bzw. auch komprimieren? Wenn ja, gibt es dafür auch Hilfsmittel?

VG Albert