[vz-users] Anfängerfrage zum Update des frontends sowie Aggregation ...

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Sat Mar 29 00:07:33 CET 2014

Nabend,

…
…
> fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git

Das geht nur wenn du auch per git installiert hast - soweit ich rauslese
lief das aber bei dir über die install.sh, richtig?

Ich hab die install.sh selbst nie genutzt, aber wenn ich richtig sehe
müsste es möglich sein das Script einfach nochmal zu starten um auf die
aktuelle Version zu kommen.

> 2. Ich habe über die Config die Aggregation eingeschaltet
> (/$config['aggregation']=true) …sowie mittels //‚/
> /php misc/tools/aggregate.php -m full -l day aggregate' und 'php
> misc/tools/aggregate.php -m full -l hour aggregate'/
> die Daten erzeugt.

Du kannst über
http://deinserver/middleware.php/capabilities/database.json nachschauen,
ob aggregation funktioniert - in dem Fall sollte ein Eintrag

"aggregation_enabled":1

dabei sein. Vergiss bitte nicht, dass für eine dauerhafte Verbesserung
die Jobs ähnlich "aggregate.php -m delta -l hour/day run" im Cron
hinterlegt sein müssen, ansonsten muss alles seit der letzten händischen
Ausführung doch wieder neu berechnet werden.

> Und wenn ich die Daten aggregiert habe … kann ich dann die
> entsprechenden Daten in der Tabelle data „löschen“ bzw. auch
> komprimieren? Wenn ja, gibt es dafür auch Hilfsmittel?

Gibt es:
https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/misc/tools/vzcompress2.php
fasst ältere Werte auch in der data-Tabelle zusammen - die Details sind
danach aber natürlich dauerhaft verloren.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig