[vz-users] RasPI - Erste SD Karte nach vier Wochen kaputt? Wie verhindern?Backup?

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Sat May 3 00:07:56 CEST 2014

Hallo,

mein Volkszähler läuft seit ein paar Wochen so, dass ich mich eigentlich an
die nächsten Erweiterungen (FHEM) machen möchte.
Heute Abend war der VZ nicht mehr erreichbar. Nach einigem rumprobieren hat
sich herausgestellt, dass die SD Karte tot ist.

Glücklicherweise habe ich vor ein paar Tagen ein Vollbackup der SD Karte
gemacht und schreibe jetzt auf eine neue SD Karte zurück.

Ich habe jetzt zwei Fragen:
-Wie mache ich einfach ein Backup meiner Datenbank (Optimalerweise direkt
übers Netzwerk vom PC)?
-Wie verhindere ich, dass die nächste Karte wieder so schnell kaputt ist?
(Ramdisk??)

Danke

Norman