[vz-users] RasPI - Erste SD Karte nach vier Wochen kaputt? Wie verhindern?Backup?

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat May 3 12:00:59 CEST 2014

Hallo Norman,

Am 03.05.2014 00:07, schrieb Norman Lefherz:
> Heute Abend war der VZ nicht mehr erreichbar. Nach einigem rumprobieren
> hat sich herausgestellt, dass die SD Karte tot ist.

Das ist aus meiner Sicht ein Reklamationsfall. Auch eine SD-Karte sollte
mindestens die 6 Monate halten.

> Glücklicherweise habe ich vor ein paar Tagen ein Vollbackup der SD Karte
> gemacht und schreibe jetzt auf eine neue SD Karte zurück.

Ja, ein Vollbackup ab und an ist sicherlich eine gute und praktische
Idee, Aufwand ist gering und Nutzen bei einem Aufall ist enorm, weil
Daten und Konfiguration gleich mit drauf ist.

> -Wie mache ich einfach ein Backup meiner Datenbank (Optimalerweise
> direkt übers Netzwerk vom PC

Im Verzeichnis "bin" des Homeverzeichnisses von "pi" ist ein Script für
ein Backup.

> -Wie verhindere ich, dass die nächste Karte wieder so schnell kaputt
> ist? (Ramdisk??)

Das Image in der aktuellen Version hat alle Verfahren die mir bekannt
sind um die SD-Karte zu schonen. Mögliche Lösungsansätze:

- haltbare Karten einsetzen
- andere Hardware anstatt der Karte verwenden (SSD, Festplatte...)
- andere Hardware zum Speichern verwenden (mysql woanders laufen lassen)

Die Frage und verschiedene Antworten gehen regelmäßig über die Liste und
stehen daher im Archiv. Vielleicht findest Du da ja schon was. Und falls
Du was gefunden hast, kannst Du es ja als Empfehlung für die anderen ins
Wiki setzen.

Gruss
      Rainer