[vz-users] M-Bus Probleme (was: Neuer User / Messaufgabe / Gaszähler Typ?

Sascha Ogger OggerS at gmx.de
Sat May 3 21:59:06 CEST 2014

Hi Community,

ich versuche mich gerade vergeblich daran zwei unterschiedliche Zähler per M-Bus Interface einzubinden.

Diese werden auf dem M-Bus als Device zwar gefunden, jedoch danach nicht als einzelne Zähler eingebunden.

Zähler 1: Wasserzähler WDV-Molline Waterstar [1]

Zähler 2: Wärmemengenzähler Engelmann Sensostar 2  [2]

Der serielle M-Bus Pegelwandler [3] ist per RS232 [4] an einen Raspberry (mit Raspbian) angeschlossen.

Dank Eurer fast idiotensicherer Anleitung [5] war es am Anfang auch eigentlich recht einfach.

Damit die Skripte sauber durchlaufen, musste ich einzig noch die folgenden fehlenden Perl Pakete zusätzlich installieren:

            apt-get install libwww-perl

            apt-get install liblockfile-simple-perl

Konfiguration gemäß Wiki-Anletung und mittels

./mbus-cmd --genserial

werden auch die beiden Zähler (bzw. deren Zählernummer) gefunden. Also scheint die Verkabelung in Ordnung:

root at raspberrypi:/var/www/volkszaehler.org/misc/controller/mbus# ./mbus-cmd --genserial

Suchen nach 0*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 1*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 2*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3*: Kollision (mehrere gefunden). Suche tiefer...

Suchen nach 30*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 31*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 32*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 33*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 34*: Kollision (mehrere gefunden). Suche tiefer...

Suchen nach 340*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 341*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 342*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 343*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 344*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 345*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 346*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 347*: Kollision (mehrere gefunden). Suche tiefer...

Suchen nach 3470*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3471*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3472*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3473*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3474*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3475*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3476*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3477*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 3478*: Gefunden: Seriennummer: 34786501

Suchen nach 3479*: Gefunden: Seriennummer: 34790071

Suchen nach 348*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 349*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 35*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 36*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 37*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 38*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 39*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 4*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 5*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 6*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 7*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 8*: Timeout. Nichts gefunden.

Suchen nach 9*: Timeout. Nichts gefunden.

So weit so gut, weiter mit dem nächsten Schritt:

Und genau ab hier

./mbus-cmd -print-mbusconf

(statt der Ausgabe aller Zähler) beginnen die Probleme:

root at raspberrypi:/var/www/volkszaehler.org/misc/controller/mbus# ./mbus-cmd -print-mbusconf

Zaehler nicht gefunden. Seriennummer:34786501

Zaehler nicht gefunden. Seriennummer:34790071

Hat mit jemand eine Ideen oder Ansatze zur weiteren Fehlersuche?

Ich freue mich auf Eure Hilfe und danke schon mal im Voraus

Sascha

[1] www.molline.de/pdf08/4_M-Bus_Waterstar.pdf‎

[2]  <http://www.engelmann.de/de/.../206-compact-heat-meters-sensostar%C2%AE-2-2.html> http://www.engelmann.de/de/.../206-compact-heat-meters-sensostar%C2%AE-2-2.html

[3] http://www.wahesoft.net/M-Bus-10