[vz-users] SQL Datenbank auf Synology auslagern

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu May 8 16:25:53 CEST 2014

Hallo Daniel,

Am 08.05.2014 15:56, schrieb News:
> ich habe den Raspi neu aufgesetzt (test PI - der andere läuft noch).
> dann habe ich nach der Anleitung
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/installation_auf_webhoster_2
[..]
> und nun kommt das was ich noch nicht ganz verstehe. Ich muss dem PI
> sagen wo die DB ist damit er die Werte auch richtig verschickt.
>
> Wie muss ich dies machen?

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten die DB auszulagern.

a) Du lagerst mysql, middleware und Webserver aus
Das wird in dem obigen Link beschrieben, weil es ja von einem Angebot
des Webhosters ausgeht. Diese haben dann mysql und Webserver dabei.
Daher wird dort dann auch die middleware (=php_Scripte die einen
Webserver brauchen) kopiert.

b) du lagerst nur mysql aus.
Du kopierst lediglich die Daten auf ein anderes System das mysql drauf
hat. Middleware und Webserver verbleiben auf dem Raspi.

Falls Du a) machen willst hast Du jetzt vermutlich dort die middleware
laufen und kannst sie mit http://nas-ip/ aufrufen. Dann muss Du dem Pi
nicht sagen wo die DB ist, sondern wo die Middleware ist. Das machst Du
dann in der vzlogger.conf. Ausser dem vzlogger wird dann auch nichts
mehr auf dem Raspi verwendet.

Falls Du b) machst musst Du der Middelware sagen, wo Du jetzt die
Datenbank hast. Das sagst Du ihr unter
/var/www/volkszaehler.org/etc/volkszaehler.conf.php.  Dort die Zeile
$config['db']['host']                           = 'localhost';
suchen und die IP-Adresse von Deinem NAS eintragen.

Gruss
      Rainer