[vz-users] Gaszähler Elster BK-G4M Reedkontakt "Eigenbau"

Michael mijukad at gmail.com
Thu May 15 00:09:50 CEST 2014

Hallo,

nach dem freundlichen Wechsel meines alten Gaszählers durch einen BK-G4M
Zählers der Firma elster auf Nachfrage beim Netzbetreiber habe ich an diesem
seit 10 Tagen erfolgreich einen Reedkontakt in Verbindung mit dem
Erweiterungsmodul an einem Raspberry in Betrieb.

Wichtige Hinweise findet man im Wiki unter:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/gas

Original wäre ein IN Z61 notwendig gewesen oder alternativ von flukso wie im
Wiki bereits beschrieben.

Ich habe mich für die noch einfachere Variante entschieden und einen
Reedkontakt der Firma Meder von Reichelt kurzerhand ausprobiert:

http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-471B/3/index.html?
<http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-471B/3/index.html?&ACTION=3&LA
=5000&GROUP=C31&GROUPID=3291&ARTICLE=27681&START=0&SORT=-rank&OFFSET=16>
&ACTION=3&LA=5000&GROUP=C31&GROUPID=3291&ARTICLE=27681&START=0&SORT=-rank&OF
FSET=16

Mit diesem Exemplar für 2,95 EUR greife ich die Impulse sicher ab.

Wie die Original Aufnahme eines dazugehörigen Reedkontakts bzw. der FlukS0
Kontakt befestigt wird, weiß ich nicht. In der Reedkontakt Aussparung
befindet sich eine Art grober Plastik Kamm, der für den Meder Kontakt wenig
hilfreich ist. Ich habe ein Stück Styropor so zurechtgeschnitten, dass es
den Meder Kontakt mit Hilfe des Bördelrands des Gaszählers fest in die
Aussparung drückt. Auf den ersten Blick sieht es nach einer frickeligen
Lösung aus, ist es aber eigentlich nicht, der Kontakt sitzt bei
entsprechender Materialstärke richtig gut fest, so dass ich mir da nichts
tolleres mehr einfallen lassen werde.

Zur Positionierung ist zu sagen, dass der Meder Kontakt in der Aussparung
ganz links oder ganz rechts befestigt werden muss. Ihn genau mittig zu
positionieren ist falsch. Im beigefügten Bild ist er ganz rechts
positioniert. Durch das Klemmen mit dem Styropor ist das Ganze auch ohne
Schäden jederzeit „rückbaubar“.

Eingerichtet als Gas (S0 Impuls) – Zähler mit einer Auflösung von 100.000
ergibt sich das folgende Bild:

Einen exakten Vergleich von Gaszählerständen zu dem errechneten Verbrauch
aus den S0 Impulsen habe ich noch nicht gemacht. Was mir jedoch auffällt und
auch schon in dem betreffenden Gas Zähler Wiki Beitrag zu sehen ist sieht
man im Detail:

Der Verbrauch geht nicht auf Null zurück, was offensichtlich an der Art der
Erfassung der Impulse liegen muss, denn physikalisch sind Verbräuche
unterhalb von 1 m³/h nicht möglich, da das der minimalen Regelgrenze des
Brenners entspricht. In dem Beispielauszug im Wiki zum Gaszähler ist dieses
Phänomen auch zu sehen. Ob und wie es die Genauigkeit betrifft wird ein
exakter Vergleich des Gaszähler Standes erst noch zeigen.

Gruß Michael