[vz-users] Auslesen des Gas-Cockpit II von co.met

Christian Heidinger christian.heidinger at gmail.com
Thu Nov 6 13:31:45 CET 2014

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auslesen des Gas-Cockpit II von
co.met?
http://www.mysmartshop.de/smart-metering/gateways/co-met-gascockpit-ii-mit-klemmbefestigung.html
<http://shop.co-met.info/artikeldetails/kategorie/Smart-Metering/artikel/gas-cockpit-ii-fuer-gaszaehler.html>

Mein Gas-Lieferant hat das Gerät installiert.

Der Plan ist es, den Zähler über den IR-Kopf (von Udo) auszulesen.

Leider bekomme ich aber keine Kommunikation mit dem Zähler zustande.
Ich habe es über das M-Bus Modul vom Volkszäler probiert bzw. auch versucht
direkt über ein Terminal (Hyperterminal / Terraterm) die Kommunikation
aufzubauen.

Diverse Terminal Settings habe ich bereits erfolglos durchprobiert.
(Verschieden Baudraten-, stoppbit-, parity-, databits- Kombinationen)

Momentan liefert der IR-Kopf nur die gesendeten Signale 1 zu 1 zurück.
Selbst dabei bin ich mir nicht sicher, ob das Signal nur von der Oberfläche
des Cockpits reflektiert wird und nicht vom Gerät selber stammt.

Ziel ist es erst mal die Kommunikation hinzubekommen. Später sollen dann
die Zählerstände über einen Raspberry in den VZ geloggt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße,
Christian