[vz-users] Aktuellen Gesamtverbrauch des Haushalts ermitteln (PV Anlage vorhanden von SMA)

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Sun Oct 5 21:02:59 CEST 2014

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Die Daten aus dem SunnyEasyMeter werden mir leider
nur nicht helfen, da er direkt hinter dem Stromzähler in Reihe hängt. Er
ist nur detaillierter als der Hausanschlusszähler, den ich bereits auslese.

Was mir fehlt ist die Variable: Leistung der PV Anlage.

Dann wäre ja der Verbrauch= Leistung PV + Netzbezug - Einspeisung

Hier wäre ein Auslesen des Wechselrichters (SMA Sunny Boy mit Akku) von
Nöten

Kleine Info: Der Sunny Easy Meter dient der genauen Erfassung der Ströme
zwischen Energieversorger und mir um sicherzustellen, dass ich nicht mehr
als erlaubt einspeise. Der EasyMeter und der Wechselrichter kommunizieren
mit dem Sunny Home Manager. Der Sunny Home Manager regelt dynamisch den
Wechselrichter auf 60% der Maximalleistung  unter Berücksichtigung des
Eigenverbrauchs ab......

Norman