[vz-users] Aktuellen Gesamtverbrauch des Haushalts ermitteln (PV Anlage vorhanden von SMA)

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Sun Oct 5 16:20:03 CEST 2014

Moin,

ich habe mein Haus mit PV erweitert. Ich würde gerne auch weiterhin meinen
aktuellen Verbrauch im Haus ermitteln können.

Der Hauszähler liefert jedoch "nur" die Daten für "Bezug vom Netz" und
"Einspeisung ins Netz". Als Unbekannte für den VZ habe ich die Leistung der
PV Anlage.

Die PV Anlage wird über das Sunny-Portal/Sunny Home Manager von SMA
gesteuert und sehr schön ausgewertet. Hier lägen die Daten zum aktuellen
Verbrauch (und viele weitere Werte) vor, aber wie komme ich da ran?
Zusätzlich hätte ich auch noch den SMAEnergy Meter, der auch im Netzwerk
hängt und sehr freigiebig mit Daten ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten rankomme bzw. den Wert (ohne
weitere Hardware, da der Zählerschrank voll ist) rankomme?

Danke

Norman
--

Ich bitte um Verständnis für die Kürze der Nachricht, da diese von
unterwegs versendet wurde.