[vz-users] NI-3 Impulsnehmer (Gas) mit Raspi verbinden

Alexander Held alexheld at gmail.com
Fri Oct 24 21:22:49 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe einen Gaszähler von Metrix und den dazu passenden Impulsnehmer (
http://heathungary.hu/doc/text/metrix_impulzusado.pdf). Nun will ich den
Impulsnehmer an meine Raspi verbinden um die Impulse dann dort weiter zu
verarbeiten (Middleware und Frontend von Volkszaehler).

Hat jemand einen Tipp wie ich den Impulsgeber (4 Drähte) mit der Raspi
verbinden kann?

Ich hab zwar diese Anleitung gefunden wie ich das über ein Serialkabel an
den Computer mit serieller Schnittstelle anschließen kann, ich bräuchte
jedoch eine Lösung für den Raspi (
http://www.cd-k.de/2012/12/testaufbau-serielle-schnittstelle-mit-reed-kontakt/).

Tausend Dank und schönes Wochenende,
Alex