[vz-users] NI-3 Impulsnehmer (Gas) mit Raspi verbinden

Udo1 udo1 at gmx.net
Fri Oct 24 22:59:36 CEST 2014

Hallo Alex,

Am 24.10.2014 21:22, schrieb Alexander Held:
> Hat jemand einen Tipp wie ich den Impulsgeber (4 Drähte) mit der Raspi
> verbinden kann?
Der eigentliche Reed-Kontakt ist nur an Grün und Braun. Einen davon
schließt du an GND an. Den anderen an einen GPIO-Pin, z.B. GPIO17.
Weiterhin von diesem GPIO-Pin einen Widerstand 2,4KOhm nach +3,3V.
Das war es schon. Dann kannst du mit s0vz die Impulse einlesen.
Der Nachteil der Schaltung ist: Reed-Kontakte prellen. D.h. du wirst bei
jedem Schalten des Reed-Kontaktes mehrere Impulse bekommen.

Wenn du das nicht willst, kannst du meinen Gassensor nehmen. Mail mich an.

Gruß
Udo