[vz-users] NI-3 Impulsnehmer (Gas) mit Raspi verbinden

Michael Wulz michael.wulz at gmail.com
Mon Oct 27 07:12:57 CET 2014

Am 24.10.14 um 22:59 schrieb Udo1:
> Hallo Alex,
Hallo Udo & Alex

> Der eigentliche Reed-Kontakt ist nur an Grün und Braun. Einen davon
> schließt du an GND an. Den anderen an einen GPIO-Pin, z.B. GPIO17.
> Weiterhin von diesem GPIO-Pin einen Widerstand 2,4KOhm nach +3,3V.
> Das war es schon. Dann kannst du mit s0vz die Impulse einlesen.
> Der Nachteil der Schaltung ist: Reed-Kontakte prellen. D.h. du wirst
> bei jedem Schalten des Reed-Kontaktes mehrere Impulse bekommen.
Ich hab den Elster IN-Z65 Sensor welcher passgenau am Zähler unten
angebracht werden kann. Es sind hier ebenfalls die mittleren beiden
Adern für den Reed-Kontakt. Habe die S0 Platine (Erweiterung) von Udo
und komischerweise gehter mal und mal nicht ?
Prellen hatte ich übrigens keines festgestellt - @Udo: ist das bei dir
HW-Mässig schon gefiltert? (RC Glied)

lg
Michael