[vz-users] Nullwerte

sollner11 pp at macpat.de
Sat Dec 12 09:35:32 CET 2015

> Moderne Pumpen brauchen oft nur ein paar Watt. Die Lüftung sollte
> aber doch recht ordentlich Strom ziehen.
hab ich auch schon im HTD gefragt, da gehen die Meinungen auch auseinander, was die ziehen sollte

> Aber liegen die überhaupt mit auf dem Wärmepumpenzähler? Wenn das ein
> Wärmestromtarif ist dann hängt die Lüftung womöglich aufm
> Lichtstrom, bei Wärmepumpenstrom sind nämlich Sperrzeiten nicht
> unüblich.
das ist ein gutes Thema
die haben bei meinem Verwandten zwei Zweirichtungszähler installiert und einen Rundsteuerempfänger, obwohl er alles auf Normaltarif laufen lassen will, und keine PV hat

allerdings wollte er eben alles, was mit der WP zu tun hat auf einen gesonderten Zähler

von aussen schalten wollen sie nur den Verdichter und auf keinen Fall die Heizstäbe (3x3kW)

> Aber für eine Stunde sind da einfach zu viel Nuller drin, allein
> Die braucht sicher auch nicht viel.
schon klar, aber wir hatten eben mehr Bewegung vermutet

Korrektur:
mit aggtime:120
haben wir zumindest aktuell keune Nullwerte mehr
also diese Lücken

Nachfrage: (und nicht schlagen)
gibt es eine Möglichkeit, ohne in die DB zu schreiben, alle Werte darzustellen? (also mit höchster Auflösung)

oder muss man einfach die aggtime solange runtersetzen, wie es geht