[vz-users] Easymeter Q3D und Q3B vzlogger identifier Zählerstände

Kai Kloske kai.kloske at gmx.de
Tue Dec 15 10:36:33 CET 2015

Hallo,
Aktualisierungsrate hat geklappt, ist ja einfach 😉
Der Rest ist nicht so einfach, s.u.

> Für den Zählerstand (1-0:1.8.0*255) einen Kanal: 'El.Energie (Zählerstand) anlegen und für die aktuelle Leistung (1-0:1.7.255*255) einen Kanal 'El.Energie (Leistungswerte) anlegen.

Hatte ja bereits den Kanal für den Zählerstand (1-0:1.8.0*255) in der conf definiert, im frontend über ussid ausgewählt und einen Initialverbrauch angegeben, dennoch kommt dann nicht der richtige Wert rein. Hab ich hier ja schon mal gepostet.

Für den Zweitarifzähler muss ich dann zwei Zählerkanäle in der vzlogger.conf anlegen, also praktisch Zwei Meter mit dem SML Protokoll richtig?

Ciao Kai