[vz-users] Fragen zum Betriebsstundensensor

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Dec 23 10:57:47 CET 2015

Moin Udo, moin Justin,

Chefvisite- wie schön ;)

> Morgen Justin,

> Normalerweise wird auf ansteigende Flanke getriggert oder auch 'positive'
> Impulse. Mit gpio_dir wird auf fallende Flanke getriggert, oder auch
> 'negative' Impulse.

An der Stelle muss ich Dir widersprechen. gpio_dir dient dazu über 1
Impuls-Pin zwei verschiedene Kanäle zu zählen. Details dazu hat Matthias
hier dokumentiert: https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/180
Netterweise hatte er das für meinen etwas speziellen Zähler eingebaut,
bisher scheints niemand ausser mir zu benötigen...

> danke. Das bedeutet, dass einzig die Resolution in der Middleware zählt.
>>
> Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Probier es aus.
>
> Offen bleiben:
>>
> k.A. Vielleicht noch ein Bug in vzlogger?
>
> Gruß
> Udo

Der Betriebsstundensensor selber ist eigentlich nix anderes als ein Ventil-
mit dem Unterschied dass er noch "Consumption" hat also Verbrauch zählt.
Vmtl. hätte es eher Betrienssensor heißen sollen...

Fluppt das Ding denn jetzt oder kann ich noch helfen?

Viele Grüße,
Andreas