[vz-users] Fragen zum Betriebsstundensensor

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Dec 24 15:21:14 CET 2015

Servus Andreas,

> Am 23.12.2015 um 10:57 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:
>
> Moin Udo, moin Justin,
>
> Chefvisite- wie schön ;)

naja - zähl mal Deine Postings! :D

> Morgen Justin,

> An der Stelle muss ich Dir widersprechen. gpio_dir dient dazu über 1 Impuls-Pin zwei verschiedene Kanäle zu zählen. Details dazu hat Matthias hier dokumentiert: https://github.com/volkszaehler/vzlogger/issues/180
> Netterweise hatte er das für meinen etwas speziellen Zähler eingebaut, bisher scheints niemand ausser mir zu benötigen…

ok, so klingt der Kommentar auch. Aber dann habe ich auch hier verstanden, dass ich das nicht brauche (und dass der Kommentar passt); ist i.O.

> Der Betriebsstundensensor selber ist eigentlich nix anderes als ein Ventil- mit dem Unterschied dass er noch "Consumption" hat also Verbrauch zählt. Vmtl. hätte es eher Betrienssensor heißen sollen…

naja - Namen...

Also soweit ich das verstanden habe, ist das genau, was ich brauche. Ich will eine E-Mail bekommen, wenn mein Tank in die virtuelle Reserve geht...

> Fluppt das Ding denn jetzt oder kann ich noch helfen?

offen bleiben die Fragen:

bei der zweiten Frage habe ich den Kern wohl gefunden - da scheinen wohl doch Spikes aus dem Betriebsstundenzähler zu kommen - wenn ich das „debounce_delay“ > 0 setze (konkret: ab 5 hilft’s - muss noch testen, wie’s mit den Werten 1-4 aussieht), habe ich eine superglatte Linie.

Ich werde da demnächst (TM) weiter reinbohren und hier updaten.

Für den Moment aber mal:

Frohe Weihnachten allerseits :)

Vielen Dank für Eure Zeit, Eure Energie und Euren Hirnschmalz!

Gruß, J.

P.S.: im Sommer würde ich gerne ein Treffen hier im Süden arrangieren - Ihr könnt Euch das ja schon mal vormerken