[vz-users] [volkszaehler.org] Wunsch, Kanalattribut für sichtbar/unsichtbar (#367)

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Dec 29 18:34:02 CET 2015

Hallo Klaus,

ich antworte mal an die Liste da Dein Anwendungsvoll evtl. von weiterem
Interesse

> Hallo Andreas,
>
> Das was Du unten beschreibst, das da irgend was geschrieben wird, ist das
> nächste komische an der Sache.
> Anfangs hat der Sender noch nicht richtig funktioniert / dauernd ausgelöst
>
> Aber zoome mal rein, wenn die Auflösung größer wird, passt es mit 0 und 1,
> auch werden beim kanal die min/max-Werte richtig angezeigt
> Ab einer bestimmten AUflösung passt es dann nicht mehr ?

Du hast einen Bewegungssensor (?) der Paare von 0/1 Werten zu schreiben
scheint. Mir ist noch nicht wirklich klar geworden was 0 und 1 dabei
bedeuten, insbesondere da die 1 immer kurz nach 0 aufzutauchen scheint.

Den Kanal hast Du als Leistung angelegt- insofern unglücklich als er dann
in W gemessen wird und mit anderen Leistungskanälen auf einer Achse
erscheint.

Was jetzt passiert wenn Du raus zoomst ist dass Deine Bewegungswerte je
Zeitperiode verdichtet werden. 0 und 1 ergibt also 50% Bewegung- daher
sieht es komsch aus.

Spannend ist jetzt die Frage was "korrekt" wäre. Evtl. der Wert 1 falls es
im Zeitraum überhaupt Bewegung gab, sonst 0 (das wäre ein neuer
Interpretertyp den wir bisher noch nicht haben, aber sicher machbar)? Was
machen wir dann mit den 0-Werten in der Datenbank? Die wären eigentlich
überflüssig.

@all: Gibt es vielleicht weitere Anwendungsfälle dafür?

> VIele Grüße
>
> Klaus