[vz-users] [volkszaehler.org] Wunsch, Kanalattribut für sichtbar/unsichtbar (#367)

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Tue Dec 29 21:15:39 CET 2015

Hallo Andreas, Hallo Liste,

Zum Interpretertyp - ich hatte mir einfach mal "Leistung" selbst gebastelt, ist eigentlich auch das falsche Wort, ich brauchte was das von 0-100% geht, z.B. für die Leistung der Umwäzpumpe oder die Öffnung der Heizkörperventile.
Vielleicht sollte hier zusätzlich was angelegt werden ?

Jetzt zum konkreten Problem mit dem Bewegungsmelder:
Es ist ein 3€ - Bewegungsmelder, angeschlossen an ein ESP8266-Board, der direkt auf den VOlkszähler loggt.
Der Bewegungsmelder schickt bei Bewegung eine 1, wenn niemand mehr da ist eine 0

Kurz vorbei gehen wäre dann eine 1, 5 sec später 0, wenn dauern jemand da wäre käme die 0 etsprechend später

Genau das was Du schreibst ist aber mein Problem:

"Mir ist noch nicht wirklich klar geworden was 0 und 1 dabei bedeuten, insbesondere da die 1 immer kurz nach 0 aufzutauchen scheint."

Das ist genau der Darstellungsfehler von VZ, es taucht eigentlich nicht die 1 kurz nach der 0 auf, sondern genau anders rum.

schaut Euch mal die beiden beiliegenden Screenshots an - ich habe 2 mal kurz den Bewegungsmelder ausgelöst.
Bei points passt es, man sieht sehr gut wie die 1, dann die 0 kam
Aber bei steps ist es falsch dargestellt, quasi invertiert
VZ geht davon aus, das wenn die 1 kommt, die 1 seit der letzten 0 aktiv ist, schwer zu beschreiben...

Viele Grüße

Klaus